Der Zapageck Kinderrat 

Als Teil unseres Partizipationskonzepts haben unsere 'Großen' im letzten Kindergartenjahr vor der Schule die Möglichkeit, im Kinderrat und in der Vollversammlung das Miteinander in der Kita mitzugestalten. Dabei wird unter den Vorschulkindern pro Halbjahr ein Kinderrat gewählt, der aus je 2 GruppensprecherInnen und je einer Vertretung pro Gruppe bestehen. 

 

Einmal in der Woche kommt der Kinderrat zusammen, um die Vollversammlung vorzubereiten, in der sich alle Vorschulkinder treffen. Hier wird beraten, welchen Themen man sich widmen möchte und wie zum Beispiel Karneval, St. Martin oder Ostern gefeiert werden soll. Auch stimmen die Kinder über neue Regeln ab, wie beispielsweise für das Spielen im Garten oder das Verhalten in der Cafeteria. Ein Protkoll fasst alle Verabredungen zusammen - in gemalter Form oder als Fotos, damit es für alle zugänglich und verständlich ist. Vor einigen Jahren wurde so der Wunsch der Kinder, ins Schwimmbad zu fahren, umgesetzt, was mittlerweile ein regelmäßiges Angebot für unsere 'Großen' ist. Auch bei der Neugestaltung unseres Außengeländes hat die Vollversammlung ihre Wünsche und die der anderen Kinder, die vorher befragt wurden, eingebracht. 

 

Der Kinderrat wird zwei Mal im Jahr gewählt, damit alle eine Chance bekommen, Kinderrat-Sprecher zu werden. 

 

Familienzentrum Zapageck e.V.

Bruchweg 11

41564 Kaarst

 

Telefon: 02131 766315 02131 766315

E-Mail: info@zapageck.de

 

Nutzen Sie auch gerne direkt unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Familienzentrum Zapageck e.V.